Meine erste eigene Kuh
Ja, das hätte ich auch nie gedacht. Andere kaufen sich schicke Uhren, hübsches Make-up, ein teures Auto, um sich mal was zu gönnen. Und ich? Ich kaufe mir eine Kuh. Für mich war klar - ich bin jetzt sowas von einem Bauer!
Gegen Ende meiner Ausbildungszeit im Frühling 2023 habe ich mir “Furka” gekauft. Furka hat mir 1 Jahr lang, während meiner Lehrzeit auf dem Versuchs- und Schulbetrieb Strickhof in Wülflingen, jeden Morgen beim Misten ins Gesicht gehustet, wenn ich sie am Hals gekrault habe. Sie war mir einfach sympathisch.
Mein damaliger Chef wollte sie verkaufen. Ich wusste, dass sie irgend einen Knacks hat. Aber sie war auch unglaublich liebevoll und verschmust und ein tolles Mami. Und sicher noch nicht reif für die Metzg. Also war klar - ich kaufe meine erste Kuh.
Darf ich vorstellen - hier ist Furka! Unsere erste Gefleckte Kuh in Ringlikon. Hast du sie auch schon kennengelernt?
Wenn du in Zukunft Kühe mit weissen Köpfen auf der Weide siehst - es ist Furka oder ein Nachkomme von ihr. Denn die noch kleine “Una” (rechts im Bild), wird in ein paar Jahren auch Mami und wird ihren weissen Kopf von ihrer Mutter in der Fellfarbe dominant weitervererben. Cool oder?